Belgisches Viertel: Kaffee und Vinyl im as/if

Neueröffnung in Köln: Vor einer knappen Woche hat mit dem as/if ein hübsches, neues Café im Belgischen Viertel aufgemacht. Das Besondere an dem Laden: Hier kommt nicht nur Kuchen, sondern auch Vinyl auf die Teller. Denn das Ganze ist Café und Plattenladen in einem.

Das Belgische Viertel hat seit dem vergangenen Wochenende ein neues Café: das as/if RecordStoreCafé an der Brüsseler Straße 92. Und wie der Name schon verrät, kommt hier nicht nur Kuchen, sondern auch Vinyl auf die Teller – Letzteres natürlich nur auf den Plattenteller. Ein Café im Plattenladen also – oder umgekehrt. Dass gute Musik die perfekte Ergänzung zu Kaffee und Kuchen ist, leuchtet eigentlich ganz von selbst ein. As/if hat trotzdem einen berühmten Zitatgeber gefunden, der diese Verbindung noch mit ein paar salbungsvollen Worten garniert. Chris Cornell (Audioslave/Soundgarden) soll gesagt haben:

"I never wrote music or arranged songs or lyrics when I was under the influence of anything but coffee.

That's not gone away."

Die Idee hinter as/if? Ein "entspannter Recordstore in einem warmen und herzlichen Ambiente, ein geschmackvolles Café ohne elitäres Gehabe" sollte es werden – ein Ort, der den Charme des klassischen Plattenladens auffängt und leben soll. Dass das tatsächlich geglückt ist, haben die Macher von as/if bei der Eröffnung zweifelsfrei bewiesen. Vor allem die vielen, schönen Details – zum Beispiel das zur Beleuchtung umfunktionierte Drummer-Equipment oder das Grammophon am Fenster – machen das Café zu etwas Besonderem. Lediglich das mit dem perfekten Milchschaum müssen die Mitarbeiter noch ein bisschen üben. Angesichts des großen Ansturms und der Aufregung bei der Eröffnung darf man aber auch mal einen nicht ganz so perfekten Cappuccino entschuldigen. Und mit Van Dyck ist zumindest die Auswahl der Bohnen schon mal sehr geglückt. Ebenso gelungen ist der Cheesecake – der bekommt das Prädikat "richtig lecker". Für diejenigen, die lieber etwas Herzhaftes wollen, gibt es auch Salate und Sandwiches. Wie die schmecken? Das müsst ihr selbst ausprobieren!

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 9 bis 19 Uhr, Samstag 12 bis 20 Uhr, Sonntag 12 bis 18 Uhr

© 2023 by NOMAD ON THE ROAD. Proudly created with Wix.com